Was leistet die PMIstandards+? Meine persönliche Meinung? Sie stellt alle bisherigen PmBok Guides in den Schatten! Alle warten auf den PmBok Guide 7, aber der eigentliche Benefit ist schon da: Die PMIstandard+ Plattform.
Die multimediale PMIstandards+®
Neben den Artikeln aus der Praxis kann man auf diverse Podcasts zu greife. Leider nur in Englisch. Zumindest die Dokumente und Artikel lassen sich ja doch sehr leicht ins Deutsche übersetzen.
Das Bild mit dem Podcast kann man durchaus als Analogie zur Vielfältigkeit der PMIstandards+ interpretieren. Die PMIstandards+ bietet einen bunten Blumenstrauß an diversen Features für den PMP und CAPM Anwärter insbesondere auch im Hinblick auf die PMP Prüfung.
Das Backoffice der PMIstandard+.
Nachdem Sie ein Beispiel aus der Praxis oder einen Kommentar gehört oder gelesen haben, können Sie umgehend auf Werkzeuge und Methoden zugreifen, die Sie in Ihrem Projekt unterstützen.
In den letzten 15 Jahren, hatte ich als Trainer nur diesen Text zu Verfügung. Den musste ich mit Leben füllen. Neue Trainer können jetzt aus dem Fundus der PMIstandards+ schöpfen.
Sie als Teilnehmer natürlich auch.
Ganz unten sehen Sie, dass hier auch schon die agile Gemeinde berücksichtigt wurde. User Stories sind agil orientiert, Use Cases gehören ins prognostizierte PM Umfeld. Was nicht bedeutet, dass beides auch in beiden Umgebungen genutzt wird.
Die PMIstandards+ goes agile!
Von daher bietet die PMIstandards+ auch genügend Stoff für die agilen Vertreter.
Die Gewinner werden die agilen Framewoks sein, da der PmBok Guide agile Methoden extrem befruchten wird.
Und hier sehen wir das quasi agile Backoffice der PMIstandard+ Plattform.
Im Gegensatz zu den agilen Frameworks, bietet der Agile Pratice Standard die Verbindung zum PmBok Guide. Agile Frameworks können am PmBok Guide erheblich partizipieren. Es existieren schon zahlreiche SCRUMBUTS in der realen agilen Welt.