Ein PmBok Guide Trainer, auch als PMP Trainer bekannt, muss interdisziplinär beschlagen sein. Nicht umsonst werden Projektmanager liebevoll als „Eierlegende Wollmilchsau“ bezeichnet. Im Fachjargon kann man einen Projektmanager auch durchaus als „Diversity Manager“ bezeichnen.
Gerade „Diversity Management“, kennzeichnet den breiten Ansatz eines Projektmanagers, wenn man mal die typischen PM Themen ausklammert.
Von daher ist es kein Wunder, dass der PmBok Guide 13 Wissensgebiete involviert, die der Trainer beherrschen muss. Der PmBok Guide 7th wird noch darüber hinaus gehen, da die agilen Methoden noch stärker vermittelt werden.
Die nachwachsenden Trainer haben es mit dem PmBok Guide 7th weit einfacher als die Trainer in der Vergangenheit. Die PMIstandards+, eine digitale Plattform des PMI im Kontext des PmBok Guide 7th, präsentiert Trainern als auch PMP´s in Spe, ein hohe Anzahl an bebilderten Beispielen. Ein Fundus, der sich für die Seminare und die Vorbereitung auf die PMP Prüfung sehr gut eignet. Die PMIstandards+ liegt nur für PMI Mitglieder im Zugriff.
PmBok Guide Trainer und MS Project Trainer?
Relevante Prüfungsinhalte wie Terminmanagement, Ressourcenmanagement, Kostenmanagement und besonders das Earned Value Management, lassen sich mit MS Project vorzüglich vermitteln.
Der Trainer muss aber auch sehr strukturiert und leistungsfähig sein. Speziell die PMP Seminare Trainernowledge´s umfassen fast nur Input, kaum Übungen. Die Stofffülle ist dermaßen komplex, dass die Effekte größer sind, wenn die Teilnehmer gerade die abstrakten und schwierigen Themen einmal gehört und verstanden haben, anstatt auf Lernstoff zu Gunsten von Übungen zu verzichten.
Von daher sollte ein PMP Trainer in der Lage sein, fünf Tage lang eine enorme Redeleistung zu erbringen.
TRAINERKNOWLEDGE bietet darüber hinaus einen anschließenden persönlichen Support über ZOOM, der konkurrenzlos ist.